Adolf Mandl ist 70!

Kunstschmied und Künstler aus Wörschach im Ennstal, Österreich

 

Adolf Mandl ist einer jener großartigen Persönlichkeiten, die selten geworden sind. Das idealistische Interesse an Umwelt, Politik, Geschichte prägt auch seine Arbeit. Das Aufspüren von archäologischen Stätten zur rechten Zeit um sie noch vor den Baggern zu retten und der Forschung zugänglich zu machen, ist ihm ein weiteres Anliegen, das stete Unruhe voraussetzt. Unruhe, die mit ausgeprägtem Interesse gepaart ist, das nach Verborgenem und Neuem sucht. Adolf Mandl ist von Beruf Kunstschmied und hat sich die alten Schmiedetechniken mit Experimenten zuhause aber auch auf weiten Reisen angeeignet. Ihm waren keine Wege zu weit. In den letzten Jahren entstanden viele Kunstwerke, die nicht nur beachtenswert sind, sondern als Meisterleistungen hervorgehoben werden müssen. Wir gratulieren dem rüstigen 70er und hoffen mit Ihm noch viele Jahre gemeinsam Wege außerhalb der langweiligen Massenkultur beschreiten zu können.

Adolf Mandl erhält für besondere Verdienste um Volkskultur und Kunst den "Alpinen Kunstpreis 2008" der ANISA überreicht!

 

Eisen und Stein vereinigen sich zur wandernden Gruppe

 

Labyrinth der Eisenwege 

 

Schubkarre als dreidimensionales Bild an der Wand

 

Hunderte Eisenobjekte zieren Adolf Mandls Werkstatt

 

Eisenblume in alter Technik gefertigt

 

Ein aus alten Eisenteilen gefertigter Vogel steht Mahnwache für den Frieden

 

Der genagelte Soldat als Symbol des politischen Missbrauchs

 

zurück zur Hauptseite