Freunde des Kammerhofmuseums Bad Aussee

Freunde des Kammerhofmuseums Bad Aussse ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Museum in Bad Aussee zu unterstützen. Er betreut die Abteilung für Höhlenkunde und er hat eine Reihe von Schriften zu verschiedenen Themen herausgegeben: Trachtenband, Archäologie, Literatur, Kunst, Darstellung von Künstlerpersönlichkeiten (Emmerich Millim, Hugo Cordignano, Franz J. Pilz)

 

Lieferbare Bücher:

Franz J. Pilz: Der Maler und Graphiker Emmerich Millim: Nordische Landschaften.

Der Band enthält Aquarelle, Feder- und Bleistiftzeichnungen, die Emmerich Millim in den Jahren 1942 bis 1945 geschaffen hat. Farbbildband mit 131 Seiten. Format 21 cm x 30 cm. € 38,00

 


Gerald GRABHERR:

 MICHLHALLBERG

Die Ausgrabungen in der römischen Siedlung 1997 - 1999 und die Untersuchungen an der zugehörenden Straßentrasse. Mit Beiträgen von: Erich Pucher/Friedrich Bauer/Harald Stadler und Carolina Walde

Der Band beinhaltet die Ergebnisse der Grabung, die das Institut für Klassische Archäologie der Universität Innsbruck in den Jahren 1997 bis 1999 an der SW-Seite des Altausseer Salzberges, am sogen. Michlhallberg, durchgeführt hat.

Das reiche Fundmaterial (Münzen, Fibeln, Werkzeug usw.) bezeugt die Existenz einer spätrömischen Siedlung, die offenkundig mit Salzbergbau und Salzhandel in Verbindung zu bringen ist und die durch stark frequentierte Straßen erschlossen war. Darauf deutet die große Zahl von Hipposandalen hin, die im Bereich teilweise noch erkennbarer römischer Wegtrassen, die ebenfalls Gegenstand der Untersuchung waren, geborgen werden konnten.

Weitere Beiträge befassen sich mit den Ergebnissen dendrochronologischer und pollenanalytischer Untersuchungen sowie mit dem Fortbestand keltisch-norischer Rinder in der römischen Kaiserzeit.

Schriftenreihe des Kammerhofmuseums Bad Aussee, Band 22

391 Seiten, 67 teilw. farbige Abb., 103 Bildtafeln und Kartenbeilagen.  ISBN 3-901071-16-4; EURO 60.- (zuzüglich Versandspesen)


 

Bestellungen sind an: Franz Mandl, Raiffeisenstraße 92, A 8967 Haus i. E.

anisa@anisa.at

zu richten.

 

zurück zur Hauptseite