Forschungsberichte der ANISA, 3 2016. Im Dezember 2016 ins Netz gestellt.

 

Luftbildarchäologie im Tennengebirge

Das interdisziplinäre Projekt Pitschenbergalm – Ein Zwischenbericht (Dezember 2016)

von Daniel Brandner

Unsere Feldarbeit im Sommer 2016 konzentrierte sich auf die Dokumentation bereits bekannter Almwüstungen im Bereich der Pitschenbergalm. Durch Holzkohleproben aus den Benutzungsschichten dieser Gebäude konnten diese in die Mittel- bis Spätbronzezeit datiert werden. Der Abteilung für Archäologie des Bundesdenkmalamtes sei an dieser Stelle herzlich für die Finanzierung der Radiokarbonanaylsen gedankt.

Mit einem Fotocopter fertigte unser Pilot Franz Mandl Luftbilder an, wobei nicht nur die archäologisch relevanten Strukturen, sondern auch deren näheres Umfeld dokumentiert wurden. Diese zweidimensionalen Luftaufnahmen bildeten die Grundlage zur Errechnung eines dreidimensionalen Geländemodelles durch ein Computerprogramm (Structure-from-Motion). Dieses wurde in weiterer Folge durch Messpunkte referenziert und kann nun für Geländeanalysen, beispielsweise in geographischen Informationssystemen, herangezogen werden. Zusätzlich kann die Lage dieser urgeschichtlichen Gebäudestrukturen auf diese Weise optimal dokumentiert und präsentiert werden.

 

Bitte das Bild für die 3-D-Darstellung anklicken!

Herzlichen Dank an die Österreichische Bundesforste für die Flugerlaubnis!

 

 

Literatur zum Projekt:

F. Mandl, Das interdisziplinäre Projekt „Pitschenbergalm“. Tennengebirge, Land Salzburg. Ein Vorbericht. Mit einem Vorwort von Bernhard Hebert. Forschungsberichte der ANISA 5, 2014, 37-42.

D. Brandner, Das interdisziplinäre Projekt „Pitschenbergalm“. Tennengebirge, Land Salzburg. Erste archäologische Ergebnisse. Forschungsberichte der ANISA 5, 2014, 43-48.

 

Meinungen zu diesem Beitrag: daniel.brandner@gmx.at und franz.mandl@anisa.at

Redaktion: F. Mandl

 

© Alle Rechte vorbehalten! Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

 

 

Zur Hauptseite