Franz Mandl

Eine Wanderung auf die Schneealpe

 

Steiermark, Österreich

 

 

Ein ANISA Service für seine Mitglieder.

Am 15.06.2015 ins Netz gestellt.

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Eine der schönsten Almen Österreichs liegt versteckt im Osten der Obersteiermark. Wenn man von Neuberg im Mürztal hinauf auf die Schneealpe blickt, vermutet man lediglich eine kleine unbedeutende Alm. Doch der Wanderer wird eines Besseren belehrt, wenn er den markierten Steig hinauf zum Almsattel wandert und plötzlich die riesigen Weideflächen mit einem lebendigen Almleben vorfindet.

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

 

 

Zufahrt

Von Mürzzuschlag fährt man Richtung Neuberg an der Mürz zur Abzweigung "Michlbauer", hier gibt es eine Tafel mit einem Hinweis auf die Mautstraße auf die Schneealpe. Dieser Straße folgt man bis zum Michlbauer, wo man eine Maut von 7,00 Euro für das Auto entrichten muss und fährt dann ca. 500 Höhenmeter, teils auf einer Schotterstraße, hinauf zu den Parkplätzen.

 

Wanderung

Vom Parkplatz folgt man den Wegweisern und erreicht in ca. 1 Stunde den Sattel mit Blick auf die riesige Weidelandschaft und die Windberghütten. Hier können wir uns entscheiden, entweder den Windberg mit einer Höhe von 1903 m zu besteigen oder zur Lurgbauerhütte mit Käsesennerei zu wandern. Die Michlbauerhütte bietet Biomahlzeiten vom eigenen Hof an und das Schneealpenhaus ist ebenfalls für eine Einkehr empfehlenswert.

 

Schwierigkeit und Ausrüstung

Die leichte Wanderung erfolgt auf gut markierten Steigen oder Güterstraßen. Da wir hochalpines Gelände betreten, sind jedoch ein warme Jacke und ein Regenschutz mitzunehmen, sozusagen die Standardausrüstung für das Gebirge. Als Landkarte empfehlen wir das Blatt der Österreich Karte 4211-Neuberg an der Mürz im Maßstab 1:50 000  (ÖK 50-UTM).

 

Wissenswertes

Geologie: Die Schneealpe ist ein Karstgebirge mit Plateau und steil abfallenden Hängen und Wänden. Das Gestein besteht aus Dolomit. Auf dem Plateau sind daher kleine und große Dolinen zu sehen. Der Kalkstock gehört zum Einzugsgebiet der Wiener Hochquellenwasserleitung. Für die Wasserversorgung der Alm wurden zwei offene Wasserbassins gebaut.

Aussicht:

Vom Gipfel des Windbergs sieht man Semmering, Rax, Schneeberg, Ötscher, Veitsch, Hochschwab und die Fischbacher Alpen.

 

Geschichte

Neuberg an der Mürz erfuhr mit der Gründung des Zisterzienserstiftes Neuberg im 14. Jahrhundert einen wirtschaftlichen Aufschwung und damit verbunden eine Besiedlungswelle, die auch Almen für die Bauernhöfe benötigte. Obwohl die auf 1500 m bis 1900 m gelegene Schneealpe über natürlich freie Weideflächen verfügte und man sich die mühevollen Rodungsarbeiten zumindest teilweise ersparen konnte, wurde sie wahrscheinlich erst im Spätmittelalter gegründet. Nach dem derzeitigen Forschungsstand konnten bisher keine ur- oder frühgeschichtlichen Siedlungsspuren gefunden werden und auch ältere Streufunde sind nicht bekannt. Erzherzog Johann besuchte die Schneealpe um 1802 und ließ von Johann Kniep ein Aquarell davon anfertigen. Das Bild zeigt die sogenannten Windberghütten. Im "Topographisch-statistisches Lexikon von Steiermark" von 1885 wird die Schneealpe als eine der schönsten Alpen in Steiermark mit 21 Hütten angegeben. Aufgetrieben wurden 117 Kühe mit Kälber und 100 Ochsen. Heute sind es nicht mehr so viele Weidetiere.

Noch eine Tipp: In der Albertina in Wien wird derzeit die Ausstellung Von der Schönheit der Natur. Die Kammermaler Erzherzog Johanns gezeigt, eine sehenswerte Ausstellung mit vielen Ansichten von Almen.

 

Almwirtschaft heute

Informationen zur Almbewirtschaftung finden Sie unter den Internetadressen:

http://www.lurgikas.at/index.html;

http://www.michlbauer-holzer.at/erholung-alm.htm

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Blumenwiese im Juni

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Rinder auf der Alm sind keine Schmusetiere. Erfahrene Almkenner mit Tiererfahrung können sich aber schon einmal eine Streicheleinheit leisten. Wanderer mit Hunden sollen Mutterkühen und deren Kälbern besser weiträumig ausweichen.

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Leckerbissen für das Almvieh

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Gutes Schuhwerk kann auch bei dieser leichten Wanderung nicht schaden.

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Schön ist es auf der Alm zu sein und die Almjause ist nicht mehr weit weit.

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Die Windberghütten auf der Schneealpe

 

 

Schneealpe_Steiermark_ANISA_Wandertipp_2015

Dolinen dienen als Schnee- und Wasserlager für die Alm

 

 

Viel Spaß bei der Wanderung!

 

 

Meinungen an: anisa@anisa.at

 

zurück zur Hauptseite