Beitrag am 14.09.2017 ins Netz gestellt.

 

 

Gletscherschmelze und Pistenpflege in den Bernina-Alpen 2017, Schweiz

Eine Bilderdokumentation von

Katharina von Salis

 

 

Frau Katharina von Salis hat uns freundlicherweise diese hervorragenden Fotos für einen kurzen ANISA -Bildbericht zur Verfügung gestellt. Gerade solche Bilder sind es, die am besten die Gletscherstände dokumentieren können. So ist zum Beispiel am Biancograt nur noch ein kleiner Schneesaum zu sehen.

 

 

Unser Mitglied Katarina von Salis aus der Schweiz schreibt am 13. September:

Allegra gen Osten,

danke für die Infos! Spannend und traurig. Die Aussicht auf gletscherlose Alpen ist nicht erhebend, aber wohl nicht mehr abzuwenden. Weil in den Seesedimenten des St. Moritzersees über gewisse Zeiten die Warven fehlen, also keine Gletschermilch eingebracht worden ist, wissen wir, dass hier oben auch schon gletscherlose Zeiten existiert haben.

 

Hier verlief der Sommer recht warm — dafür hatte es dann heute früh in Samedan auf gut 1700m  schon wieder -4 C. 

Archäologisch war ich leider gar nicht unterwegs, da gibt es also nichts zu berichten.

Ich war dann — bevor der erste grössere Schneefall zu erwarten war — vor ein paar Wochen mit der Bahn auf dem Piz Corvatsch und erschrak recht, wie stark da der Gletscher abgenommen hat. Ich erinnere mich an Sommerskirennen da oben vor 50 oder so Jahren… Man war gerade daran, das "Sommer-Vlies" wegzunehmen, damit der neue Schnee nicht darauf fallen soll.

Man hat da auch die Anlage für die Snowboarder, die mit sehr viel technischem Schnee erstellt worden ist, mit Vlies übersömmert, recht erfolgreich, scheint mir. Siehe Bilder unten.

 

Mit freundlichen Grüssen

Katharina von Salis

 

 

Gletscherschmelze, Bernina, Schweiz_2017- Katharina von Salis. Ein ANISA Beitrag zur Klimasituation 2017

 

Vliesbedecktes Gletscherstück unterhalb der Bergstation des Piz Corvatsch — dahinter Piz Bernina, der einzige 4000ender der Ostalpen, und was noch übrig ist an Eis auf dem Biancograt und den Tschiervagletscher. Der Gipfel des Piz Corvatsch ist auf 3451 m. Der Piz Bernina misst sogar ganze 4049m.

 

 

Gletscherschmelze, Bernina, Schweiz_2017- Katharina von Salis. Ein ANISA Beitrag zur Klimasituation 2017

 

Gipfel des Piz Corvatsch (3300m)

 

 

Gletscherschmelze, Bernina, Schweiz_2017- Katharina von Salis. Ein ANISA Beitrag zur Klimasituation 2017

 

So wird das Vlies elegant weggezogen

 

 

Gletscherschmelze, Bernina, Schweiz_2017- Katharina von Salis. Ein ANISA Beitrag zur Klimasituation 2017

 

Snowfarming unterhalb der Mittelstation Murtel 

 

 

Gletscherschmelze, Bernina, Schweiz_2017- Katharina von Salis. Ein ANISA Beitrag zur Klimasituation 2017

 

Snowfarming unterhalb der Mittelstation Murtel  — und eine kleine Weide

 

 

Gletscherschmelze, Bernina, Schweiz_2017- Katharina von Salis. Ein ANISA Beitrag zur Klimasituation 2017

 

Snowfarming unterhalb der Mittelstation Murtel 

 

  

 

Bildnachweis: alle Fotos von Katharina von Salis

 

 

Meinungen zu diesem Bericht senden Sie bitte an: anisa@anisa.at

 

© Alle Rechte vorbehalten! Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

 

 

weiterführende Links: 

 

http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht_ Dachsteingebirge_2017.htm

 

http://www.anisa.at/Grossglockner_Pasterze_2015_ANISA.htm

 

 

 

zurück zur Hauptseite