Forschungswoche der ANISA 2012:

3-D-Dokumentation (Photogrammetrie) von Felsbildern auf dem Dachsteingebirge

Dachsteingebirge, Steiermark

 

Forschungswoche der ANISA 2012

Das Team bestand aus 11 Personen

 

Ziel des ANISA-Forschungsprojektes 2012 ist die photogrammetrische Aufnahme von Felsbildern auf dem Dachsteinplateau. Für unsere ersten Gehversuche mit dieser Dokumentationstechnik wurden Felsbilder in der Notgasse ausgewählt. DI Gerhard Kienast (Technische Universität Graz) maß die Felsbildstation mit GPS-Geräten zentimetergenau ein. Die Detailmessungen der Station und der Felsbilder erfolgten mit einer Totalstation von Leica. Mit den Programmen AutoCAD und PhotoModeler-Scanner werden in den nächsten Monaten die Daten der Felsbilder ausgewertet. Eine weiteres Thema ist die Dokumentation der Zerstörungen, die durch mehrfache Silikonkautschukabzüge an Felsbildern verursacht wurden. Ziel ist eine Internetpublikation, die im Dezember 2012 in das Netz gestellt werden soll.

Das Forschungsprojekt wurde vom Land Steiermark, Abteilung für Wissenschaft und Forschung gefördert.

Wir bedanken uns bei der Österreichischen Bundesforste AG für die Erlaubnis der Benützung der Forststraße.

 

Forschungswoche der ANISA 2012

Manuel Windisch und Daniel Brandner, Archäologiestudenten der Universität Innsbruck dokumentieren die Felsbilder

 

Forschungswoche der ANISA 2012

Die Messpunkte wurden mit abnehmbaren Klebeetiketten markiert. Die fotografischen Aufnahme erfolgten mit einer NIKON D7000 sowie einer NIKON D800.

 

 

Meinungen an: anisa@anisa.at

 

zurück zur Hauptseite